Leitsätze der IBL Vetschau

Information

Wir betreiben eine aktive und offene Informationspolitik, indem wir Behörden, Kunden und Lieferanten alle notwendigen Informationen über unsere Produkte zur Verfügung stellen.

Kundenzufriedenheit

Um diese zu erreichenhat die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen höchste Priorität. Unser Handeln gilt dem Interesse der Kunden und dem gemeinsamen Vertrauen einer Qualitätsgerechten Partnerschaft.

Alle erforderlichen Prozesse zur Herstellung unserer Produkte werden als Lieferanten – Kunden – Beziehung verstanden und gelebt.

Kontinuierliche Verbesserungen

Es gibt nichts, was nicht noch zu verbessern wäre. Unser gemeinsames Streben nach Verbesserung ist wesentlich für unseren Erfolg.

Leistungsstand

Wir akzeptieren kein "Er gibt sein bestes mehr kann man nicht verlangen" denn in allem was wir tun ist die Fehlerfreiheit unser Leitbild, auch wenn sie nie ganz erreichbar ist.

Daran zuarbeiten ist unsere Verpflichtung gegenüber unseren Lieferanten und Kunden.

Lieferanten als Partner

Zu unseren Lieferanten unterhalten wir partnerschaftliche Beziehungen zum beiderseitigen Nutzen. Wir fordern die Berücksichtigung unserer Unternehmenspolitik und die Einhaltung von Umweltnormen und Standards sowohl von unseren Lieferanten als auch von mitarbeitenden Vertragspartnern.

Mitarbeiterintegration

Wir sind eine Gemeinschaft und Jeder ist ohne Ausnahme für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sowie Umweltschutz verantwortlich. Gegenseitige Achtung und gegenseitiges Vertrauen Bestimmen unser Handel.

Qualitätsverständnis

In sinngemäßer Übereinstimmung mit der DIN EN ISO 8402 verstehen wir Qualität als die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen unserer Produkte und Dienstleistungen, die festgelegte, vorausgesetzte oder abgestimmte Anforderungen erfüllen.

Ressourcenschonung

Wir sind bestrebt, Ressourcen mit größt möglicher Effizienz einzusetzen und den Verbrauchvon Energie, Wasser, Roh- und Betriebsstoffe zu senken. Dies geschieht vorallem durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe und Recycling.

Sicherheitspolitik

Der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter und der Benutzer unserer Produkte ist die Verpflichtung unserer Unternehmen. Wir sind dazu verpflichtet unsere Sicherheits- und Gesundheitsarbeit ständig zuverbessern. Persönliche Verantwortung ist die Voraussetzung eines verletzungsfreien Arbeitsplatzes und verbindet die Sicherheit als wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit. Die Verpflichtung auf sichere Art und Weise gestellte Aufgaben auszuführen, ist für jeden eine Beschäftigungsvoraussetzung in unserem Unternehmen.

Unternehmenszweck

Wir wollendie Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmen unter Berücksichtigung unserer Grundwerte erhalten und steigern, indem wir die Innovationsfähigkeit aller Beteiligten ( eigene Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden ) zur Verbesserung sämtlicher Unternehmensprozesse nutzen. Innovation bedeutet zum einen, neue Produkte, neue Betriebsmittel und Produktionsverfahren zu entwickeln. Zum anderen verstehen wir unter Innovation aber auch die kontinuierliche Optimierung unserer Organisation und Prozesse. Diese ganzheitliche Innovationsfähigkeit muss zu einem gemeinsamen Nutzen für unsere Kunden und für unser Unternehmen führen.

Vorbeugung statt Nacharbeit

"Mach es gleich beim ersten Mal Richtig". Je später Fehler in Produkten und Dienstleistungen entdeckt werden, desto höher sind Beseitigungskosten und Imageverlust beim Kunden. Daher ist Vorbeugung der systematische Weg zur Qualität.

Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.